Zuständigkeiten

Die Ortsfeuerwehr Hohne ist, als Einrichtung der Samtgemeinde Lachendorf, zuständig für den Ort und die Gemarkung Hohne.

Außerdem unterstützt sie, als erste nachrückende Wehr, die Grundausstattungswehren Helmerkamp und Spechtshorn mit Mannschaft und Gerät.

Der Bereich Hohne (Hohne, Helmerkamp, Spechtshorn) wird auch alarmiert, wenn in der Samtgemeinde eine Vielzahl von Atemschutzgeräten und Geräteträgern benötigt wird (12 Geräte/ 35 Träger).

Weitere Alarmierungen sind im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe zu sehen, wobei hier in erster Linie das geländegängige TLF mit 4000 l Löschwasser bei Wald - und Flächenbränden gefordert wird (z.b. 1999 Wilsche/ Landkreis Gifhorn oder 2009 Bahnstrecke Hannover-Hamburg).

Eine weitere Aufgabe der Ortswehr ist die Bekämpfung von Ölunfällen bzw. Unfällen mit gefährlichen Stoffen in Verbindung mit dem Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf. Für diese Aufgabe ist die Ortswehr von der personellen Seite gerüstet (Atemschutzgeräteträger und Gefahrgutlehrgänge/LFS). Im Umweltzug fährt das LF 10 mit einer Besatzung von 1:8 mit und stellt dort Personal für den Einsatz unter den CS-Anzügen. (ChemikalienSchutzAnzüge).

Seit dem 01.01.2005 ist die FF Hohne wieder in der Kreisbereitschaft des Landkreis Celle integriert. Das Tanklöschfahrzeug ist im 4.Zug untergekommen und nimmt somit an Katastrophenschutzübungen der FeuerwehrBereitschaft teil und kann nun auch zu Einsätzen in ganz Deutschland gerufen werden.

Durch die Umstrukturierung der Feuerwehrbereitschaft muss jeder der 4. Züge mind. 10000 Liter Wasser vorhalten und somit ist die FF Hohne wieder in die Kreisbereitschaft aufgenommen worden.

Seit Oktober 2009 besitzt die FF Hohne eine Wärmebildkamera um Brandnester oder vermisste Personen zu suchen. Hier ist die FF Hohne für die Samtgemeinden Lachendorf zuständig. Bei einem Einsatz fährt das LF 10 mit einer Besatzung von mindestens 1:4 (darunter mind. 3 Atemschutzgeräteträger) zum Einsatzort. In Zukunft ist besonders hier mit einer starken Einsatzbelastung zu rechnen.

Seit Ende August 2021 verfügt die FF Hohne über eine Drohne, einer DJI Mavic 2 Enterprise Advanced; die zum 1. Januar 2022 einsatzbereit gestellt wurde.

Damit können nun Einsätze aus der Vogelperspektive verfolgt werden.

Zudem ist an der Drohne eine Wärmebildkamera installiert. So kann sich die Einsatzleitung ein zusätzliches Bild machen und auf eventuelle Änderungen der Einsatzlage schnell reagieren.

Bei größeren Einsätzen in der Samtgemeinde Lachendorf werden wir zum ELW (Einsatzleitwagen) aus Ahnsbeck automatisch dazu alarmiert.

Bei anderen Einsätzen auf Wunsch der jeweiligen Einsatzleitung (z. B. bei Personensuchen).

Gefahrenschwerpunkte in der Gemeinde Hohne:

• Grundschule und Turnhalle
  • Waldschwimmbad Hohne/Spechtshorn mit Wasseraufbereitung (Chlorgas)
  • Kindergarten, Kindertagesstätte, Jugendzentrum und 3 Kinderheime,  Kirche und Gemeindehaus
  • 2 Gaststätten, Sporthotel Gasthaus Hohne, Schützenheim mit Schießstand, Edekamarkt
  • 3 Biogasanlagen mit Blockheizkraftwerken und Nahwärmenetz mit Hackschnitzelheizung in der Gemarkung Hohne und 11 weitere in der näheren Umgebung
  • Autohaus Hase und Tankstelle  - Lacke , Farben, Schmierstoffe, Betriebsmittel
  • Lohnunternehmen Cramm GmbH - große Maschinen , große Räder , Betriebsmittel
  • Landhandel Adolf Schulze und Sohn - Düngemittel, Staub, große Hallen , verschachtelte Anlage