Berichte & Nachrichten

JHV Ortsfeuerwehr Hohne

| Feuerwehr allgemein

Am 29.12.2023 um 19.30 Uhr fand die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hohne im „Gasthaus Anno 1901“ statt.

Ortsbrandmeister Kai von Steuber begrüßte alle anwesenden Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Hohne sowie die geladenen Gäste. Zu den Gästen gehörten Gemeindebrandmeister Michael Haming, Sachbearbeiterin Serina MacDonald, Bürgermeister Jörn Künzle, Arne Möller vom Ordnungsamt, der stellv. Ortsbrandmeister aus Helmerkamp, der stellv. Ortsbrandmeister aus Spechtshorn, der Ortsbrandmeister aus Pollhöfen und den Pressewart der Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf Lukas Kükemück. Im Anschluss der Begrüßung erhoben sich alle von ihren Plätzen und es wurde den verstorbenen Kameraden in einer Schweigeminute gedacht. Ortsbrandmeister Kai
von Steuber berichtete über die 21 Einsätze, die durch die Ortsfeuerwehr abgearbeitet wurden. Zudem berichtete Kai von Steuber über Aktivitäten sowie Veranstaltungen aus dem Jahr 2023.

Die Gruppenführer der einzelnen Gruppe hielten ihre Jahresberichte und bedankten sich für das abgelaufene Jahr und bedankten sich für die Unterstützung.

Im Anschluss hatten die Gäste das Wort und bedankten sich für das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2024. Nach den Grußworten wurden die Wahlen durchgeführt.

So wurde Rune Heinrich zum Gruppenführer der ersten Gruppe, Kevin Norman wurde zum Gerätewart gewählt und Leon Wiegmann wurde neuer Kassenprüfer.

Kai von Steuber freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Neugewählten und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Kameraden/innen für ihre Arbeit. Schließlich ging es weiter in der Tagesordnung und es kam zu den Ernennungen und Ehrungen.

Die Feuerwehrmannanwärter Leon Wiegmann und Moritz Kahle wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Der Oberfeuerwehrmann Holger Thiele wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Der Oberbrandmeister Helmut Müller erhielt die Ehrennadel in Silber vom Kreisfeuerwehrverband für seine Verdienste in der Feuerwehr.

Rune Heinrich wurde für 10 Jahre Atemschutzgeräteträger geehrt.

Christian Bergmann wurde für 30 Jahre Atemschutzgeräteträger geehrt.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" in der Tagesordnung meldete sich Bürgermeister Jörn Künzle zu Wort. Im Namen des Gemeinderates Hohne hatte Jörn Künzle die Ehre der Jugendwartin Marie von Steuber einer Spende für die Jugendfeuerwehr zu übergeben. Die Spenden wurden beim Laternenumzug gesammelt und so konnte Bürgermeister Jörn Künzle der Jugendfeuerwehr einen Betrag von 120 € übergeben.

Ortsbrandmeister Kai von Steuber bedankte sich für die Aufmerksamkeit und lud zu einem gemeinsamen Imbiss ein.

Kai von Steuber schloss die Versammlung mit den Worten „Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr“.