Berichte & Nachrichten

Feuerwehr Hohne - Erster offizieller Dienst der "Drohnengruppe"

| Feuerwehr allgemein

Am 17.01.2022 fand der erste offizielle Dienst der Drohnengruppe statt. In dieser Gruppe sind alle Kameraden, die Lust am Umgang und Einsatz mit der Drohne haben und zusätzlich den Drohnenführerschein besitzen.

Nach dem alle Einweisungsflüge in Kleingruppen erfolgt waren und die Drohne nun beim Luftfahrtbundesamt angemeldet ist, dürfen wir mit den Übungsflügen beginnen und auch in den Einsatz gehen. Beim ersten Dienst ging es in der Theorie um der Aufbau und Organisation im Einsatz sowie das Thema Rechte und Pflichten und Flugverbotszonen.

Im Anschluss wurde eine Personensuche am Ortsrand von Hohne simuliert und erfolgreich durchgeführt. Sobald wir bei der FEL in Celle gemeldet sind, ist die Drohne offiziell Einsatzbereit.

Die Drohne des Herstellers DJI wurde bei der Firma Drohne112.de erworben und ist mit vielen Extras ausgestattet. Die 4 beheizbaren Akkus erlauben eine Flugzeit von ca. 2 Std. Zu der Hochauflösenden Kamera kann eine Wärmebildkamera zugeschaltet werden. Zusätzlich kann ein Suchscheinwerfer oder ein Lautsprecher montiert werden. Mit einer Reichweite von bis zu 6 Kilometern (je nach Wetter und Örtlichkeit) ist es möglich ein sehr großes Gebiet schnell abzusuchen. Wir werden weiter berichten...